Netzwerk

Netzwerk

Der Verein „Community TV Salzburg“ hat im Vorfeld breite Unterstützung aus den Bereichen Soziales, Bildung, Kunst und Kultur gewinnen können. Das Projekt wird unterstützt von: Aktion-Film, Akzente Salzburg, ARGE Erwachsenenbildung, FH Salzburg, Gemeindebund, Mozarteum, Radiofabrik, Salzburg Research, Senior Vital, Verein Spektrum, sowie Dachverband der Kulturstätten Salzburg mit vielen Kultur- und Kunst- verbänden wie ARGE Kultur, Klappe, Kunstbox Seekirchen, Lungauer Kulturverein, MARK, Offscreen oder Schmiede Hallein.

Support

Folgende Einrichtungen unterstützen das Projekt Community TV:

• Aktion-Film | Institut für Medienbildung

Die Aktion-Film Salzburg bietet prozessorientierte Film- und Medienar- beit. Kinder/Jugendliche und/oder Erwachsene setzen gemeinsam mit einem Team von Experten Ideen in Konzepte um und realisieren ihre medialen Visionen. Die Schwerpunkte liegen in den Bereichen: Film- workshops mit Schulklasse und Jugendzentren. Als Medienkompeten- zzentrum mit den Schwerpunkten Film und Neue Medien bietet die Aktion-Film Medienbildung für Kinder, Jugendliche, Erwachsene und MultiplikatorInnen als auch Film und Videoequipment, für den Einsatz in Workshops, Vorträgen und Produktionen junger FilmemacherInnen.

• Akzente Salzburg

Akzente Salzburg ist ein gemeinnütziger Verein und setzt sich als solcher für die Anliegen, Bedürfnisse und Probleme junger Menschen und der sie unterstützenden Personen – unabhängig vom Herkunftsland,der Religion, Kultur, Ausbildung und sozialen Schicht – ein. Eine der Kernaufgaben von Akzente Salzburg ist die außerschulische Jugendarbeit, die Akzente Salzburg überwiegend im Auftrag des Landesjugendrefer- ates ausübt. Dafür erhält Akzente öffentliche Unterstützung. Akzente Salzburg schafft und sichert Rahmenbedingungen, um die Eigenverantwortlichkeit, Mündigkeit, und Kreativität junger Menschen zu fördern. Wir betreiben Bewusstseinsbildung im Sinne einer aktiven, entwick- lungsfördernden Lebensgestaltung.

• ARGE Kultur

Die ARGEkultur ist das größte, unabhängige Kulturzentrum Westösterreichs und sowohl Veranstaltungs- als auch Produktionsort für zeitgen- össische und gesellschaftskritische Kultur. Jährlich finden hier etwa 350 Veranstaltungen mit insgesamt rund 50.000 BesucherInnen statt. Dazu kommen mehr als 800 Workshops, Kurse, Seminare und Proben. In einem dynamischen Hausnutzungskonzept bietet die ARGEkultur eine Plattform für Arbeits- und Vernetzungsmöglichkeiten für mehr als 20 per- manente, regelmäßige NutzerInnengruppen verschiedener Sparten.

• Dachverband Salzburger Kulturstätten

Der Dachverband Salzburger Kulturstätten ist das Netzwerk und die In- teressenvertretung der »freien« zeitgenössischen und autonomen Kul- turarbeit im Bundesland Salzburg. Für seine derzeit 77 Mitglieder (43 städtische Initiativen, 34 im ländlichen Raum) leistet der Dachverband seit 1989 Rechtsberatung, Rechtsvertretung und Consulting in Subven- tions- und Förderungsbelangen, Hilfestellung bei Behördenkontakten, in Versicherungs-, AKM- und diversen administrativen Angelegenheit- en. Workshops und Seminarreihen schaffen die notwendige begleit- ende Weiterbildung für die Praxis der Kulturarbeit. Die Politisierung von Kulturarbeit und Kulturpolitik wird durch Veranstaltungsreihen sowie öffentliche Stellungnahmen zu kulturpolitischen und kultur-, medien und kunsttheoretischen Themen vorangetrieben. Der Dachverband Salzburger Kulturstätten ist selbst wiederum Teil eines österreichweiten Netzwerkes, der IG Kultur Österreich.

• FH-Salzburg / mma

Der Masterstudiengang MultiMediaArt (mma) zielt auf die Ausbildung fortgeschrittener gestalterischer Kompetenzen für Konzeption, Kreation und Management von Multimedia. Im Mittelpunkt des Studiums steht die Kreation anspruchsvoller, medienübergreifender kreativ-künstlerischer Innovationsprojekte. Der Studienablauf orientiert sich an den typischen Projektphasen Ideenentwicklung, Konzept, Entwurf, Umsetzung und Veröffentlichung und ermöglicht die Ausbildung reifer GestalterInnen- persönlichkeiten, die mit individueller Handschrift souverän, reflektiert und hoch professionell Medien gestalten. MultiMediaArt steht für die Vernetzung unterschiedlicher Disziplinen: Mediendesign, Computerani-mation, Film, Television und Audio.

• Klappe

Das Salzburger Jugendfilmfestival “Klappe” ist im Jahr 1999 zum ersten Mal über die “Leinwand” im Salzburger Filmkulturzentrum “Das Kino” gelaufen und ist seitdem bemüht regional Jugendlichen im Alter zwis- chen 10 und 22 Jahren ohne inhaltliche Vorgaben eine professionelle Plattform zu bieten.

• Die Kinderfreunde

Wir gehen in unserer Arbeit von einem Ziel aus: der umfassenden Persönlichkeitsentwicklung des Menschen, also der Fähigkeit und Bere- itschaft zur Selbstbestimmung, Mitbestimmung, Solidarität und Verant- wortungsübernahme. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Kinderfreunde ist die Förderung von Kreativen Ausdrucksmöglich- keiten: Menschen drücken sich auf vielfältigste Art und Weise aus: Sprache, Musik, Körper, Malerei, etc. Das macht unter anderem die menschliche Vielfalt aus und ist daher förderungswürdig. Gerade für junge Menschen ist der verbale Ausdruck oft der schwierigste. Deshalb bieten wir Methoden zum Kennen lernen an und achten auf die ver- schiedenen Äußerungen der Kinder und Jugendlichen

• Lungau Kultur

Die Lungauer Kulturvereinigung LKV wurde 1974 gegründet, in den über 30 Jahren des Bestehens haben eine Vielzahl von Männern und Frauen sowohl ehrenamtlich als auch proffessionell die Vereins- und Kulturarbeit mitgetragen. LKV veranstaltet und organisiert in der Region Lungau ein Jahresprogramm mit rund 140 Veranstaltungen, im Jahr 2009 weiter unter dem Schwerpunktthema “Interkultureller Dialog”. Ganzjährig gib es bei uns KinderKino, Theater und Piccolokonzerte für Kinder und Familien, Theater in enger Zusammenarbeit mit “Theater MOKRIT”, Kunstwerkstätten mit geistig behinderten Künstlern, neue aktivierende Theaterprojekte und Kunstaktionen.

• Kunstbox Seekirchen

Hauptziel des Vereins ist die Förderung des Kulturschaffens in Seek- irchen und der Region. Das bedeutet Entwicklung und Entstehen von Neuem unter Einbeziehung der traditionellen Wurzeln und aller Bev- ölkerungsschichten. Der unpolitische Kulturverein KunstBox setzt sich nicht nur für die Schaffung der nötigen Rahmenbedingungen, die für eine professionelle Kulturarbeit nötig sind (finanzielle Mittel, Kulturhaus) sondern bietet auch in den wesentlichen Kultursparten Programm sowie Fortbildungsmöglichkeiten an.

• MARK

MARK ist eine Social – Profit – Organisation. Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Förderung Jugendlicher und junger Erwachsener. Wir bieten Freiräume für ihre Aktivitäten und verschiedenen Lebenswelten. Wir ar- beiten vor allem im Präventionsbereich. Vorsorge ist besser und nicht zuletzt billiger als teure Reparaturarbeit. Ausgangspunkt sämtlicher Aktivitäten ist unser offenes Freizeit- und Kulturhaus mit Schwerpunkt “Musik” – das MARK.freizeit.kultur. Toleranz und Solidarität mit allen Menschen bestimmen unsere Arbeit – seit nunmehr 40 Jahren.

• Mozarteum / Bildende Kunst Bildende

Kunst wird in Salzburg am Mozarteum seit 1971 unterrich- tet. Die Unterrichtsmaxime liegt im Sammeln von Erfahrungen und dem Erwerb von Fähigkeiten im Zusammenhang mit einer eigenen, kün- stlerischen Tätigkeit. Ebenso essentiell sind die Reflexion der fachlichen Inhalte und das Kennenlernen der dafür notwendigen, wissenschaftli- chen Methoden, sowie der Erwerb von Kenntnissen und Erfahrungen im Zusammenhang mit einer fachspezifisch-pädagogischen Tätigkeit. Der Schwerpunkt der praktisch-künstlerischen Tätigkeit liegt bei Studier- enden der Bildnerischen Erziehung in den Bereichen Malerei, Graphik, Video, Bildhauerei und Neue Medien. Studierende der Werkerziehung erarbeiten handwerkliche und gestalterische Grundlagen zu den Bere- ichen Architektur, Design, Produktgestaltung und Technisches Werken. Die Neuen Medien nehmen auch hier einen großen Bereich ein.

• Offscreen

Offscreen ist ein gemeinnütziger Verein, der unabhängige Projekte aus dem Film- und Videobereich unterstützt und fördert. Wir sehen uns als eine Plattform, welche Filminteressierte und Filmschaffende zusam- menführt. Denn gerade für junge Leute die sich aktiv mit dem Medium Film beschäftigen, ist es wichtig auf ein funktionierendes Netzwerk zurück greifen zu können. Wir möchten Studierende, AbsolventInnen und junge FilmemacherInnen unbürokratisch fördern und unterstützen. Unsere Hauptzielgruppe sind Studierende die auch noch nach dem Stu- dium in Salzburg Perspektiven und Möglichkeiten für ihre Filmprojekte sehen. Es ist uns ein Anliegen das Interesse für unabhängige Produk- tionen, unkonventionelle Themen, innovative Ausdrucksmöglichkeiten und unbekannte FilmemacherInnen zu wecken und diese zu fördern. Der Verein offscreen liefert damit einen wertvollen Beitrag zur Werterh- altung und Wertsteigerung der Filmlandschaft in Salzburg.

Radiofabrik

Die Radiofabrik ist das größte Community Radio Westösterreichs und versteht sich als der Sender mit der größten Meinungsvielfalt in Salz- burg. Zugangsoffenheit, Medienbildung, regionale Verankerung und internationale Vernetzung sind konzeptioneller Bestandteil der Aktiv- itäten. Als Freies Radio mit offenem Zugang bietet die Radiofabrik Men- schen aus den verschiedensten Lebens- und Arbeitswelten Sendeplatz, besonders jenen, die in kommerziellen und öffentlich-rechtlichen Me- dien unterrepräsentiert sind. Die Radiofabrik ist eine lebendige Platt- form für Soziales, Kultur und Politik, produziert von Menschen, die ihre Ideen selbst gestalten wollen. Das zum Radiomachen nötige Know-how – technisch, journalistisch und medienrechtlich – wird in Workshops ver- mittelt. Die Teilnahme ist offen, die Sprachenpalette reicht von Englisch über Türkisch bis Portugiesisch, BKS und Italienisch.

• Rettet das Kind

Seit über 50 Jahren ist Rettet das Kind Salzburg in der stationären Jug- endarbeit und der Ausbildung von Menschen mit Beeinträchtigung tätig. In beiden Bereichen ist es unser vorrangiges Ziel jungen Menschen Chancen für die persönliche Zukunft zu eröffnen. Durch die verschiedenen Angebote in unseren Einrichtungen bieten wir für eine breite Zielgruppe die Möglichkeit der beruflichen Qualifika- tion und Persönlichkeitsentwicklung. Weitere Schwerpunkte setzen wir in Form von wirtschaftsintegrativen Ausbildungsmöglichkeiten oder besonderen Formen der sozialpädagogischen Betreuung. Im Rahmen diverser Sonderformen spannt sich unser Angebot von Erlebnispäda- gogik bis hin zu systemischer Familienarbeit. Ziele, die wir verfolgen, sind die Aufarbeitung persönlicher, emotionaler und sozialer Defizite, schulische und berufliche Integration sowie die Grundlagen für einen positiven Start in die Selbständigkeit zu schaffen.

• Salzburger Erwachsenenbildung

Die Arbeitsgemeinschaft Salzburger Erwachsenenbildung ist ein frei- williger Zusammenschluss von Einrichtungen der Erwachsenenbildung und des Öffentlichen Bibliothekswesens im Land Salzburg. Ziele der Arbeitsgemeinschaft sind: Gemeinsames Auftreten und Öffentlichkeit- sarbeit der Weiterbildung bei wichtigen einrichtungsübergreifenden Interessen und Anliegen, gegenseitige Information und Erfahrungsau- stausch, Beobachtung und Diskussion regionaler, nationaler und internationaler Fragen und Trends sowie Mitwirkung bei Entwicklungsplänen für Weiterbildung, Verbesserung der rechtlichen, finanziellen und organ- isatorischen Bedingungen für die Weiterbildung, Planung und Durch- führung kooperativer Projekte und Veranstaltungen sowie Aufbringung der Mittel für diese Aktivitäten. Einrichtungen der Arbeitsgemeinschaft sind: Basisbildungszentrum abc, Abendgymnasium Salzburg, cultures francophones, Evangelisch- es Bildungswerk, Katholisches Bildungswerk Salzburg, Salzburger Bildungswerk, Società Dante Alighieri, Volkshochschule Salzburg, St. Virgil Salzburg, Volkswirtschaftliche Gesellschaft Salzburg, Berufs- förderungsinstitut (BFI), Lehrbauhof Salzburg – BauAkademie, Län- dliches Fortbildungsinstitut Salzburg (LFI), Verband österreichischer gewerkschaftlicher Bildung (VÖGB), Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer Salzburg (WIFI), Öffentliches Bibliothekswesen, Referat für Bibliotheken und Leseförderung der Erzdiözese Salzburg, Österreichisches Bibliothekswerk, Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen, Stadtbibliothek Salzburg. Sowie die Fach-, Beratungs- und Informationsstelle BiBer – Verein zur Förderung der Bildungsberatung für Erwachsene.

• Salzburger Gemeindebund

Der Salzburger Gemeindebund ist ein Zusammenschluss von 118 Salzburger Gemeinden zur Interessensvertretung. Die Ziele des Gemeindebundes sind: Vertretung der Interessen der Salzburger Gemeinden gegenüber Land und Bund. Entsendung von Vertretern in verschiedene Gremien, z.B. Sozialhilfebeirat, Kurato- rium des Fremdenverkehrsfonds. Die individuelle Unterstützung und Beratung der Gemeinden bei ihren Aufgaben sowie Organisation. Bürgermeisterkonferenzen in den Bezirken dienen dem Information- saustausch und der Verfolgung gemeinsamer kommunaler Interessen auf Ebene der politischen Bezirke des Landes. Bürgermeister Isidor Grießner und weiteren 16 Bürgermeistern des Landes.

• Salzburg Research Salzburg

Research ist die Forschungsgesellschaft des Landes Salz- burg. Wir sind erste Ansprechadresse für angewandte Forschung und Entwicklung im Bereich der Informations- und Kommunikationstech- nologien und Neuen Medien in der Region. Durch unseren anwend- ungs- und lösungsorientierten Ansatz verbessern wir das Innovation- spotential und die Wettbewerbsfähigkeit der öffentlichen Einrichtungen, der Wirtschaftsunternehmen und Forschungsinstitutionen mit denen wir zusammenarbeiten. Salzburg Research bietet ihren Partnern eine breite Palette an wissenschaftlicher Kompetenz. Die Kombination von technischer Forschung und Entwicklung, sozialwissenschaftlicher Strat- egie- und Marktforschung sowie zielgruppenspezifischen Trainings und Kommunikationsmaßnahmen rund um Informations- und Kommunika- tionstechnologie (IKT), Internet und Multimedia bildet die Stärke von Salzburg Research. Die Forschungsleistung wird auf die Anwendungs- felder Digitale Medien, eTourism, eCulture und EduMedia konzentriert.

• Schmiede Hallein

Die Schmiede ist ein Festival für ProduzentInnen und MultiplikatorInnen – ein Spielplatz für Ideen, die belebt werden wollen. Die Schmiede ermöglicht diesen Prozess, indem die Räumlichkeiten, Essen, Technik und ein internationales Spezialistennetzwerk organisiert wird. Schmie- de produziert ein Netzwerk des Vertrauens, Lernens und Lehrens. In der Schmiede gibt es keine Lehrer, nur 140 Personen, Experten und StudentInnen ihrer Leidenschaft und Profession. Das Schmiede Netz- werk ist in den digitalen Medien verortet. Darüber hinaus wurden in den letzen Jahren eine Vielzahl von Smiths aus ergänzenden Bereichen beherbergt: Performance, Architektur, Guerilla Marketing, Philosophie, Jugendkultur, Geschichte, IP und Urheberrecht, Kunst etc… Das Smith- Netzwerk vereinigt sich jährlich in Hallein, Salzburg, Österreich.

• Senior Vital, Salzburger Seniorenbund

Der Salzburger Seniorenbund ist eine Vereinigung von Senioren. Ihm obliegt die Beratung, Betreuung und Vertretung von Mitgliedern ge- genüber öffentlichen Einrichtungen. Der Salzburger Seniorenbund tritt für die Wahrung und Verbesserung aller Sozialleistungen im Sinne der christlichen Soziallehre und Weltanschauungen ein. Der Seniorenbund setzt sich aus kleineren Unterorganisationen zusammen und hat derzeit über 27.300 Mitglieder. Vordringliche Aufgabe des Salzburger Senioren- bundes ist es, sich für die finanzielle und materielle Sicherung sowie die Hebung des Lebensstandards der Senioren einzusetzen. Zudem fungi- ert der Seniorenbund als Interessensvertretung und organisiert günstige Ausflugsfahrten, Bildungskurse und gesellige Veranstaltungen.

• Spektrum

Unsere Zeit ist geprägt von gravierenden Veränderungen der Lebens- stile – der Auflösung klarer und stützender sozialer Milieus bei gleich- zeitiger Zunahme der Mobilität und der Zugehörigkeit zu bunten, sich mannigfaltig präsentierenden Jugendkulturen. Trotz all dieser nicht zu leugnenden Entwicklungen konnte sich der Verein mit seiner Stadt- teilarbeit in der realen Lebenswelt der Bewohner/innen so positionieren, dass 30 Jahre nach Beginn der ersten Aktivitäten die Akzeptanz und das Interesse der Menschen ungebrochen ist. Sozial-kulturelle Animation- sangebote und Betreuung orientieren sich in erster Linie an der Gruppe bzw. am Gemeinwesen, erst in zweiter Linie am einzelnen Kind oder Ju- gendlichen. Weitere Ziele: Verbesserung der Wohn- und Lebensqualität der Bewohner/innen infrastrukturell schwacher Stadtteile, Vernetzung der mobilen und stationären Einrichtungen des Vereins bzw. Koopera- tion mit anderen Jugend- Kinderorganisationen, Partizipative Planung und Durchführung der sozialen, kommunalpolitischen, kreativen, gesel- ligen, spielpädagogischen und kulturellen Aktionen und Projekte.

• StudioWest

Wir verstehen uns als unabhängige Interessensvertretung für FilmemacherInnen. Wir geben freien Film– und Videoschaffenden die Möglichkeit, kostengünstig zu produzieren und mit professionellen Stan- dard im Team zu arbeiten.Die Produktionsstätte des StudioWest bietet mit großzügigen Räumlichkeiten und hochwertigem Equipment die opti- male Infrastruktur für professionelle künstlerische Medienproduktion in Salzburg. Wir vermitteln Kameraleute, CutterInnen, DrehbuchautorIn- nen, RegisseurInnen, Fachleute für Ton, Compositing und Animation. Unsere ExpertInnen stehen Ihnen auch für spezielle Aus- und Weiter- bildungsseminare zur Verfügung. Der Schwerpunkt des StudioWest liegt auf dem künstlerischen Dokumentar – und Kurz(spiel)film. Kreative Laborsituation, Ermutigung zum Experiment und inhaltliche Diskussion bilden die ideale Arbeitsatmosphäre, um künstlerisch tätig zu werden.

• Subnet

Subnet ist eine freie Netzkulturplattform, die sich kritisch mit Entwicklun- gen im Bereich neuer elektronischer Medien und Kommunikationstech- nologien auseinandersetzt. Neben der Durchführung eigener Projekte stellt subnet auch eine offene Infrastruktur zur Verfügung, in denen sich künstlerische Kreativität und Meinungsfreiheit realisieren lassen. Leistungen, die von staatlichen und kommerziellen Medienorganisationen nicht oder nur unzureichend erbracht werden. Darüber hinaus schafft subnet mithilfe seiner Infrastruktur experimentelle Produktionsräume für junge regionale Medienkünstlerinnen. Basis unserer eigenen Pro- jektarbeiten ist immer eine kritische Auseinandersetzung von Entwick- lungen im Bereich neuer Technologien, die in inhaltlicher wie formaler Weise ihren Ausdruck findet. Dabei spielt das Experimentieren mit dem Medium – als Gegenstand und Mittel des künstlerischen Ausdrucks – eine immanente Rolle.