Kategorien
Allgemein

Hallo Welt!

Willkommen bei LOGLINE!
LOGLINE? Was ist das?

LOGLINE ist das Salzburger Online-Magazin produziert von und für junge Leute. Hier kommst du zu Wort – mit Themen, die dich berühren. Ob Musik, Kultur, Politik oder Gesellschaft.

Interesse? Mehr Infos.

Redaktionstreffen: Jeden 1. Donnerstag im Monat um 17:00 Uhr im Yoco, Gstättengasse 16, Salzburg

Kategorien
Allgemein

Logsace

Eine Tasche reist durch Österreich

Im Jänner 2021 bekam Logline ein neues Accessoires. Die Modische Umhängetasche für den/die reisenden Sendungsmacherin mit genug Platz für die Grundausrüstung. Unser Logliner Dave hat den Praxistest vollzogen und 5 von 5 goldenen Kläusen vergegeben.

Falls ihr euch jetzt denkt ,,Wo kann ich denn dieses Prachtstück erwerben?“ schaut einfach bei Fs1 vorbei und holt euch euer eigenes Exemplar!

Fotos ©DaveKock

Kategorien
Allgemein

Ausgabe Dezember

Weihnachten steht vor der Tür und das Jahr 2020 nähert sich dem Ende. Es war ein langes Jahr in dem wir alle viel durchgemacht haben und mit nichts vergleichbar ist, was wir bisher erlebt haben. Da in Weihnachtsstimmung zu kommen ist bei weitem nicht leicht. Die LOGLINE Redaktion hat sich große Mühe gegeben auch dieses Mal für Vielseitigkeit und Unterhaltung zu sorgen. Was zum Nachdenken, zum Feiern und zum Genießen.

Martina erzählt eine Weihnachtsgeschichte in dem sie auf das Jahr 2020 zurückblickt und uns hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Kathy und Sabi haben sich und ihre Geschenke weihnachtlich in schale geworfen und sich tolle Tipps für die Feiertage überlegt. Ile hat auch die schlechte Laune satt und möchte ihren Lieben etwas Gutes tun. Den, wenn es Menschen um uns besser geht, geht es uns auch besser. Da Reisen in diesem Jahr leider nicht wirklich möglich war, hat Dave hat die Highlights seines FS1-Jahres zusammengeschnitten unter anderem mit einer Gesangseinlage, die man sich keinesfalls entgehen lassen darf.

Damit verabschiedet sich LOGLINE für dieses Jahr. Ab Februar sind wir wieder mit vielen bunten Beiträgen auf FS1 zu sehen.

Frohe Weihnachten und gesund bleiben.

Moderation: Emma Stöllinger


Kategorien
Allgemein

Fotos im November

Neben den monatlichen Magazinausgaben gibt es auch noch die Logline-Fotografie Gruppe. Da wir momentan dazu aufgefordert werden möglichst zuhause zu bleiben und der November ganz und gar nicht das ist was wir uns erhofft haben haben wir uns was Überlegt. Jede Woche gibt es eine neue Fotoaufgabe zu einem gewissen Thema an der sich jeder beteiligen kann. Damit bleiben wir in der Übung und schärfen unseren Blick und die Resultate können sich wirklich sehen lassen.

©Dave Kocks
© Ileana Ramirez
©Sabine Feik
©Katrin Kutschera
Kategorien
Allgemein Sendungen

Ausgabe Oktober

In der neuesten Folge von der LOGLINE gehts wieder rund! Wir fangen an zu träumen, schauen wie wir real aussehende Wunden herstellen können und wie verrückt eigentlich dieser Sommer war — mit einem coolen Rückblick. Wir erkunden unsere alten Ängste mit Acrylfarben und gehen in die Vergangenheit alter Comics. Außerdem entspannen wir uns noch mit einer Meditationsübung um, gut in die Halloweenzeit zu starten.

Moderation: Dave Kock

Kategorien
Allgemein

Ausgabe August

Vorbild: “Person oder Sache, die als [idealisiertes] Muster, als Beispiel angesehen wird, nach dem man sich richtet.” So definiert der Duden den Begriff Vorbild, das Thema der August-Ausgabe des FS1-Jugendmagazins LOGLINE.

Aber was genau ist ein Vorbild? Welche Rolle spielen sie wirklich in meinem Alltag und wie sehr sollte ich mich von ihnen beeinflussen lassen? Bin ich vielleicht sogar für jemanden ein Vorbild?

Die LOGLINE-Redaktion hat sich intensiv und mit Humor diesen Fragen beschäftigt, tolle Beiträge für euch gestaltet und unter anderem den YouTuber & Streamer – Rafael Eisler besser bekannt unter VeniCraft interviewt.

Kategorien
Allgemein Sendungen

Ausgabe Juli

In dieser Ausgabe dreht sich alles Rund um Proteste. Es geht unter anderem um das Thema BLM, die Anti-Antomkraft-Bewegung und die LGBTQ+ Community. Sabine zeigt euch, wie man unterschiedliche Quellen nutzen kann, um sich über das Black Lives Matter Movement weiterzubilden. Emma war bei der erste BLM Demo in Salzburg und hat für euch einige Einblicke gesammelt. Der Christopher Street Day, Regenbogenparaden und die Anti-Antomkraft-Bewegung. Sehr unterschiedliche Themengebiete aber sie haben etwas gemeinsam: Es gibt sie schon seit vielen Jahrzehnten habenaber nie an Bedeutung verloren. Kathy und Dave machen mit euch eine Reise von den frühen Anfängen bis hin ins Jahr 2020. Wie hat das alles angefangen und wo stehen wir heute? Ile erzählt uns in ihrem Beitrag über  und womit sie Tag täglich konfrontiert wird und wie eine Fahrzeugkontrolle für sie zu einer lang nachwirkenden Erfahrung wurde. Martina schlüpft diesmal in die Rolle des widerständigen Teenagers im Kampf gegen die mütterliche Autorität. Eine Form des Protests, die vielen von uns sehr vertraut sein dürfte.

 

,,Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht.“

Willfried Leisch PaGewerkschaft gegen Atomgefahren

Kategorien
Allgemein Sendungen

Ausgabe Juni

In dieser Ausgabe ,,7 Ingredients“ dreht sich alles ums Kochen.
Es wird gebraten, gebacken, geschnippelt und geföhnt.
Unsere Redaktion hat für euch sämtliche Register gezogen.
Da explodiert auch schon mal ein Ei im Dampfkochtopf.
Viel Spaß und Bon appétit!

Kategorien
Allgemein Sendungen

Ausgabe Mai

Noch immer beschäftigt uns die Corona-Krise. Wir stellen 10 Tipps für den Zeitvertreib in Selbstisolation vor, zeigen dir ein ungewöhnliches Make-Up-Tutorial und präsentieren selbst produzierte Musikstücke. Aber das war noch nicht alles! Jetzt reinschauen 😉

Kategorien
Allgemein Sendungen

Ausgabe April

Unsere erste Ausgabe hat – wie sollte es in dieser Zeit auch anders sein – einen Corona-Schwerpunkt. Aufgrund der Krise waren wir auch gezwungen, alle Beiträge von zu Hause aus zu erstellen und uns virtuelle zu organisieren.

Entstanden ist eine vielfältige Sendung: So sprechen wir über unsere Erfahrungen mit der Krise und interviewen darüber hinaus andere Jugendliche zu dem Thema. Zu Wort kommen Celina, eine Einwohnerin des unter Quarantäne befindlichen Großarltales, und Milan aus Berlin. Außerdem geben wir Zeitvertreib-Tipps in Zeiten der sozialen Isolation.